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American Media kauft Us Weekly von Wenner Media

American Media Inc. (AMI) hat für 100 Millionen Dollar das Promi-Magazin 'Us Weekly' vom Medien-Haus Wenner Media gekauft. Das gab der Publisher vom 'The National Enquirer' und 'Radar Online' am gestrigen Mittwoch bekannt. AMI bringt in den USA auch die beiden Gossip-Magazine 'Star' und 'OK!' auf den Markt. Nach dem Verkauf von 'Us Weekly' wird Wenner Media deutlich schrumpfen, denn das Celebrity-Magazin sorgte für ungefähr zwei Drittel der Umsatzes, der im letzten Geschäftsjahr bei ca. 330 Millionen Dollar lag.

'Us' wurde 1977 vom Verlag The New York Times Company gegründet und drei Jahre darauf verkauft. Wenner Media übernahm das damalige Monatsmagazin im Jahr 1985 und wandelte das Magazin im 2000 in einen Wochen-Titel um und nannte das Magazin fortan 'Us Weekly' . Aufgrund der zunächst wenig erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung verkaufte Wenner Media 50 Prozent an den Medien-Konzern Walt Disney Company - für rund 40 Millionen Dollar. Fünf Jahre später kaufte Wenner Media diesen Anteil für 300 (!) Millionen Dollar zurück.

Wenner Media bringt nun noch die Magazine 'Rollingstone' und 'Men's Journal' auf den Markt. Künftig will sich Wenner Media mehr dem digitalen Medien-Business zuwenden.