ANZEIGE

ANZEIGE

Adblocker-Nutzung geht zurück

Oliver von Wersch (Gruner + Jahr Digital), Adblocker-Experte im BVDW
Oliver von Wersch (Gruner + Jahr Digital), Adblocker-Experte im BVDW

Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung ist im vierten Quartal des vergangenen Jahres um zwei Prozentpunkte gesunken: Durchschnittlich wurden in dem Zeitraum auf 17,04 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert – im dritten Quartal waren es noch 19,11 Prozent. Das ergibt die aktuelle Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Oliver von Wersch (Gruner + Jahr Digital), Adblocker-Experte im BVDW, erklärt: "Dass es von Messung zu Messung Schwankungen geben kann, ist völlig normal. Vor diesem Hintergrund ist besonders erfreulich, dass die Adblocker-Rate kontinuierlich rückläufig ist. Branchenweite Maßnahmen wie ein offener Dialog mit den Nutzern sowie die Optimierung der Qualität der Online-Werbung entfalten mehr und mehr ihre Wirkung."

Ein weiterer Faktor sei die zunehmende Verlagerung der Nutzung auf mobile Endgeräte, auf denen Adblocker-Nutzung derzeit keine nennenswerte Rolle spiele. "Für eine realistische Darstellung der Adblocker-Thematik ist es wichtig, dass wir den mitunter sehr abenteuerlichen Hochrechnungen im Markt eine tatsächlich gemessene Rate gegenüberstellen", so von Wersch weiter.

Zur Ermittlung der Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser kontinuierlich und unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW. Der Verband veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Updates zum aktuellen Umfang.

zurück

Margit Mair 17.03.2017