TV-Quoten: ZDF führt im März und im I. Quartal 2017
Das ZDF mit Sitz in Mainz ist der erfolgreichste TV-Sender in Deutschland - gemessen an den TV-Marktanteilen für den Monat März (13,0 %) sowie für das I. Quartal 2017 (13,4 %). Zählt man die Marktanteile für die beiden digitalen Kanäle ZDFneo und ZDFinfo hinzu, dann vereint die ZDF-Sender-Familie immerhin 16,1 % im März bzw. sogar 16,3% im I. Quartal auf sich. Der Kanal ZDFinfo ist jeweils mit 1,2 % dabei, während der auf Unterhaltung ausgerichtete ZDFneo mit Marktanteilen von 2,9 % (März) bzw. 2,7 % (I. Quartal) fast schon das Niveau von RTL 2 oder auch Kabel 1 erreicht. Den zweiten Platz nimmt die ARD ein. Das Programm-Angebot "Das Erste" erreicht im März einen Marktanteil von 12,0 % und im I. Quartal sind es 11,4 %. Die Dritten Programme bringen es im März zusammen auf 12,5 %.
Stabile Entwicklung bei den Privatsendern
Bei den privaten TV-Sender zeichnet sich das vertraute Bild ab. RTL liegt mit deutlichem Abstand auf dem dritten Platz, gefolgt vom Dauer-Rivalen Sat.1. Vox und Pro7 haben - wie zu erwarten war - die Plätze getauscht. Mit klarem Abstand folgen dann Kabel 1 und RTL 2.
Die TV-Marktanteile im März und im I. Quartal 2017 in Prozent
Sender | März 2017 | I. Quartal 2017 |
1. ZDF | 13,0 | 13,4 |
2. ARD | 12,0 | 11,4 |
3. RTL | 9,3 | 9,7 |
4. Sat.1 | 7,0 | 6,9 |
5. Vox | 5,4 | 5,2 |
6. Pro7 | 4,7 | 4,6 |
7. Kabel 1 | 3,4 | 3,4 |
8. RTL 2 | 3,2 | 3,1 |
9. SuperRTL | 1,7 | 1,7 |
Quellen: AGF/GfK . ARD, ZDF, RTL und Sat.1
Die obige Übersicht enthält nur die TV-Kanäle, in denen Werbung geschaltet werden kann, das ist unter anderem bei ZDFneo sowie den Dritten Programmen nicht vorgesehen.
Peter Strahlendorf 02.04.2017