ANZEIGE

TV-Quoten: ZDF führt im März und im I. Quartal 2017

Das ZDF mit Sitz in Mainz ist der erfolgreichste TV-Sender in Deutschland - gemessen an den TV-Marktanteilen für den Monat März (13,0 %) sowie für das I. Quartal 2017 (13,4 %). Zählt man die Marktanteile für die beiden digitalen Kanäle ZDFneo und ZDFinfo hinzu, dann vereint die ZDF-Sender-Familie immerhin 16,1 % im März bzw. sogar 16,3% im I. Quartal auf sich. Der Kanal ZDFinfo ist jeweils mit 1,2 % dabei, während der auf Unterhaltung ausgerichtete ZDFneo mit Marktanteilen von 2,9 % (März) bzw. 2,7 % (I. Quartal) fast schon das Niveau von RTL 2 oder auch Kabel 1 erreicht. Den zweiten Platz nimmt die ARD ein. Das Programm-Angebot "Das Erste" erreicht im März einen Marktanteil von 12,0 % und im I. Quartal sind es 11,4 %. Die Dritten Programme bringen es im März zusammen auf 12,5 %.

Stabile Entwicklung bei den Privatsendern

Bei den privaten TV-Sender zeichnet sich das vertraute Bild ab. RTL liegt mit deutlichem Abstand auf dem dritten Platz, gefolgt vom Dauer-Rivalen Sat.1. Vox und Pro7 haben - wie zu erwarten war - die Plätze getauscht. Mit klarem Abstand folgen dann Kabel 1 und RTL 2.

Die TV-Marktanteile im März und im I. Quartal 2017 in Prozent

SenderMärz 2017I. Quartal 2017
1. ZDF13,013,4
2. ARD12,011,4
3. RTL9,39,7
4. Sat.17,06,9
5. Vox5,45,2
6. Pro74,74,6
7. Kabel 13,43,4
8. RTL 23,23,1
9. SuperRTL1,71,7

Quellen: AGF/GfK . ARD, ZDF, RTL und Sat.1

Die obige Übersicht enthält nur die TV-Kanäle, in denen Werbung geschaltet werden kann, das ist unter anderem bei ZDFneo sowie den Dritten Programmen nicht vorgesehen.