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Internet-Blogs: Werbung und Redaktion wird nicht sauber getrennt

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die BiTS Business and Information Technology School haben in einer gemeinsamen Studie 389 meist von Privatleuten geführte Blogs analysiert und dabei untersucht, ob bei den Inhalten die vorgeschriebene Trennung zwischen Redaktion und Werbung eingehalten wird. Wie das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, gibt es bei über der Hälfte der untersuchten Blogs Beanstandungen. Die Blog-Betreiber haben Produkte getestet oder auch Dienstleistungen (u. a. Reisen) genutzt - in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Firmen. Dabei fehlt der vorgeschriebene Hinweis auf diese Zusammenarbeit - ein klarer Verstoß gegen das Telemedien-Gesetz. In einigen Fällen sind hier auch schon die Landesmedien-Anstalten aktiv geworden.

Besonders anfällig sind laut der Studie Blogs über Reisen, Schuhe sowie Lebensmittel. Die Studie wird am kommenden Dienstag von Prof. Dr. Willy Theobald (leitet den Studiengang Journalism and Business Communication an der BiTS) und von Prof. Dr. Yvonne G. Ehrenspeck-Kolasa (Direktorin des Institut für Pädagogik an der Universität Oldenburg) auf dem BiTS Campus Hamburg-Altona vorgestellt.