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Aldi Süd setzt ganzjährig auf Lesezirkel-Werbung

Günther Hildebrand, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Lesezirkel
Günther Hildebrand, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Lesezirkel

Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Lesezirkel haben im Jahr 2016 ihren Umsatz mit einem Plus von knapp einem Prozent auf 183,9 Millionen Euro (2015: 182,1 Millionen Euro) leicht gesteigert. Davon entfielen 166,7 Millionen Euro auf die Zeitschriftenvermietung (+ 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und 17,2 Millionen Euro (- 3,9 Prozent) auf die Lesezirkel-Werbung.

Immerhin können im Anzeigengeschäft die Verluste des Vorjahres mehr als halbiert werden. Für einen positiven Ausblick auf das Jahr 2017 sorgt auch ein Neukunde: Seit Februar wirbt Aldi Süd für insgesamt 52 Wochen auf den LZ-Covern. Belegt wurden, jeweils im wöchentlichen Wechsel, die Magazine 'Stern' und 'Bunte'. Zu sehen sind die Werbemotive der aktuellen Aldi Süd-Kampagne. Vermittelt wurde einer der größten Aufträge in der Geschichte der Lesezirkel-Werbung durch die Spezialmittler-Agentur Becker + Stahl.

Der Lesezirkel erreicht laut ma Pressemedien I 12,06 Millionen Lesern und laut ma Pressemedien II 11,97 Millionen Leser.

Günther Hildebrand, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Lesezirkel, sagt: "Zeitschriften stehen nach wie vor hoch im Kurs. Für neun von zehn Personen gehören sie laut Media- Analyse zum Informationsalltag und zu den Entschleunigungsritualen. Dies spiegeln auch unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2016 wider. Trotz fortschreitender Digitalisierung steht die Vertriebssparte Lesezirkel für Stabilität bei Umsatz und Reichweitenentwicklung. Die Ergebnisse der ma belegen, dass die Reichweite des Lesezirkel ein Hort der Stabilität ist."

Digitale Lese-App

Von Lesezirkel Limberg (Aachen) und Hettling's Lesezirkel (Vellmar) wurde eine App entwickelt, die als digitale Branchenlösung des Lesezirkel vermarktet wird. Die App myLese bietet Publikumszeitschriften auf Smartphones und Tablets. Das digitale Leseangebot richtet sich an die Zielgruppe der klassischen Geschäftskunden des Lesezirkel, wie beispielsweise Cafés, Hotels, Friseure und Ärzte. Mittels GPS-Tracking werden für vordefinierte Wartezonen ausgewählte Zeitschriftensortimente freigeschaltet und dort für die Nutzer zur Verfügung gestellt. Die Kunden können sowohl die Zusammenstellung der einzelnen Zeitschriften bestimmen als auch Werbeflächen der App für eigene Zwecke in Anspruch zu nehmen. In einer zweiten Vermarktungsphase richtet sich das Angebot auch an Privatkunden.

Zeitschriftenangebot des Lesezirkel umfasst aktuell 320 verschiedene Titel. Neu im Lesezirkel vertreten sind unter anderem die Magazine 'Barbara', 'Chefkoch' und 'Flow'.

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Margit Mair 11.04.2017