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Funke übernimmt Start-up stanwood komplett

Die Funke Mediengruppe hat das Berliner Mobile-Start-up stanwood vollständig übernommen. Bereits 2015 hatte sich das Essener Medienhaus mit 33 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. "Mit Hilfe von stanwood haben wir in nur zwei Jahren fünf Funke-Titel unter die Top acht der TV-Programm-Apps katapultiert und die 'Hörzu'-App zur Nummer eins in den Such-Rankings auf iOS und Android gemacht", sagt Michael Geringer, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften. "In der Verbindung aus stanwoods mobiler Kompetenz und unseren Marken steckt noch einiges Potenzial, das wir gemeinsam heben werden."

Das stanwood-Kerngeschäft EPG-Apps wird unter der Führung von Malte Peters, Leiter Digital Consumer Media, in die Funke-Zeitschriftensparte integriert.

Neben der Entwicklung eigener Apps ist das Unternehmen auch als Dienstleister für andere Medienunternehmen im Markt aktiv. Die App-Produktion und das Dienstleistungsangebot für Dritte werden unter Führung von Funke Digital fortgeführt und sollen weiter ausgebaut werden.

Auch nach der Übernahme bleibt stanwood als eigenständige GmbH bestehen. Die Geschäftsführung bleibt bei Gründer Hannes Kleist. Zukünftig berichtet er im Bereich des Dienstleistungsgeschäfts an Tobias Oswald, Geschäftsführer von Funke Digital.


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Margit Mair 12.04.2017