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Facebook schaltet Zeitungsanzeigen mit Tipps zum Erkennen von Fake News


Facebook baut seine Bemühungen im Kampf gegen Fake News aus. Das Social Network schaltet heute (13.4.) in überregionalen Tageszeitungen ganzseitige Anzeigen, in denen das Unternehmen zehn Tipps zum Erkennen von Falschmeldungen gibt. Dazu gehören Ratschläge wie "Lies Überschriften kritisch", "Sie dir die URL genau an", "Überprüfe die Quelle" oder "Sieh dir andere Berichte an". Die Anzeigen sind unter anderem in 'Bild', 'Welt', der 'Süddeutschen Zeitung' und dem 'Handelsblatt' erschienen.

Neben den Anzeigen und dem Aufruf an seine Community, Falschmeldungen zu überprüfen, kooperiert Facebook bei der Bekämpfung von Fake News in Deutschland auch mit dem Recherchebüros Correctiv.

Anfang April wurde in Deutschland ein Gesetzentwurf verabschiedet, der soziale Netzwerke dazu verpflichtet, strafbare Äußerungen innerhalb von 24 Stunden zu löschen. Bei Unterlassung drohen den Anbietern Geldstrafen von bis zu 50 Millionen Euro.

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Margit Mair 13.04.2017