Junge Menschen empfinden Fernsehwerbung als nervig
Nur jeder fünfte Nutzer lässt sich bei Kaufentscheidungen von Fernsehwerbung inspirieren (Foto: Leigh Prather - Fotolia)
Demnach stufen 91 Prozent der Befragten Fernsehwerbung auf einer Skala zwischen nervig und inspirierend als sehr nervig oder eher nervig ein.
Zudem verliert Fernsehwerbung in der jungen Zielgruppe an Wirksamkeit: Nur jeder fünfte Befragte lässt sich bei Kaufentscheidungen durch TV-Werbespots leiten. Auffällig ist, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf abnimmt, je jünger die Käufer sind. Während sich 17 Prozent der 14- bis 18-Jährigen bei Kaufentscheidungen von Fernsehwerbung beeinflussen lassen, sind es bei den 25- bis 30-Jährigen 26 Prozent. Die Geschlechter zeigen dabei eine unterschiedlich stark ausgeprägte Anfälligkeit für Werbebotschaften: Jede vierte Frau gab an, im vergangenen Jahr etwas gekauft zu haben, das sie vorher im Fernsehen gesehen hatte. Bei den Männern war es nur jeder fünfte.
Marcel Kodura 09.05.2017