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JCDecaux verlängert Mandat für Werberechte an Fahrgastunterständen in Helsinki


Der Außenwerbe-Dienstleister JCDecaux SA, Paris, hat die Werberechte an den
Fahrgastunterständen des Bus- und Straßenbahnnetzes von Helsinki im Rahmen einer Ausschreibung gewonnen. Mit der finnischen Hauptstadt wurde eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren vereinbart. Die Vereinbarung umfasst 1.500 Überdachungen von Haltestellen. Die Partnerschaft zwischen JCDecaux und den Verkehrsbetrieben von Helsinki besteht bereits seit 1991.

Der Anbieter von Out-of-Home-Werbung plant die Fahrgastunterstände der 630.000 Einwohner-Stadt mit 250 digitalen Werbeflächen auszustatten. Damit soll das erste digitale Werbe-Anzeigennetz des Landes eingeführt werden. Bis zu 32 Städte sind an die Infrastruktur angeschlossen.

"Unsere Zusammenarbeit mit JCDecaux ermöglicht es uns, die Servicequalität mit zusätzlichen Leistungen zu erhöhen, zu denen ein erweiterter Wetterschutz, neue Premium-Unterstände an Verkehrsknotenpunkten und Angebote zur Drahtloskommunikation gehören", sagt Yrjö Judström, stellvertretender Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe von Helsinki (HKL).

"Das neue digitale Werbenetz wird Werbungtreibenden sowohl bei landesweiten wie bei lokalen Kampagnen verbesserte Möglichkeiten der Markenkommunikation bieten, während unsere analogen Flächen weiterhin über 67 Prozent der finnischen Bevölkerung in weniger als sieben Tagen erreichen. Die Außenwerbung macht aktuell nur vier Prozent des finnischen Medienmarktes aus. Sie benötigt Investitionen wie diese, um ihren Marktanteil zu erhöhen", meint Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux.

Die JCDecaux-Gruppe ist nach eigenen Angaben mit 721.130 Werbeflächen der führende Anbieter von Außenwerbung in Europa. Im vergangenen Geschäftsjahr wies das Unternehmen einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro aus.