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TV-Markt 1. Halbjahr 2017: Das ZDF führt vor der ARD

Ungeachtet der vielen neuen digitalen TV-Angebote schlagen sich in Deutschland die öffentlich-rechtlichen TV-Programme sehr achtbar gegenüber ihren privaten Mitbewerbern, wie ein Blick auf den TV-Markt für das erste Halbjahr 2017 zeigt. Insgesamt bringen es die öffentlich-rechtlichen TV-Sender auf mehr als 40 Prozent Marktanteil.

Stärkster Sender in Deutschland ist das ZDF aus Mainz mit 13,1 Prozent, gefolgt von der ARD (Das Erste) mit 11,4 Prozent. Die sogenannten Dritten Programme schaffen zusammen einen Marktanteil von 13,2 Prozent. ZDFneo (2,7 %) und ZDFinfo (1,2 %) steuern inzwischen relevante Zuschauermengen hinzu.

RTL bleibt auf Kurs - Vox im Aufschwung

Bei den Privatsendern hält lediglich RTL Anschluss an die Marktanteile der öffentlich-rechtlichen Programme. Auf 9,6 Prozent bringt es der Kölner Sender im ersten Halbjahr 2017 und liegt damit deutlich vor dem Rivalen Sat.1, der mit deutlichen Abstand (6,8 %) auf Platz vier folgt.

Nach wie vor im Aufwind ist offenkundig die RTL-Schwester Vox (MA von 5,2 %), die ProSieben inzwischen vom früheren Stammplatz fünf verdrängt hat. Bei den jungen TV-Zuschauern liegt ProSieben nach wie vor hoch im Kurs, aber der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren beläuft sich für das erste Halbjahr 2017 nur noch auf 4,6 Prozent.

Dann folgen: Kabel eins (3,5%), RTL II (3,2%) und SuperRTL (1,7%).