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Bibel TV legt bei Zuschauern und Einnahmen weiter zu

GF Matthias Brender (Foto: Bibel TV)
GF Matthias Brender (Foto: Bibel TV)

Auf seiner Gesellschafterversammlung vom 30. Juni 2017 konnte Bibel TV auch im 15. Jahr seines Bestehens durchweg positive Zahlen vorlegen. Matthias Brender, Geschäftsführer des ökumenisch ausgerichteten christlichen Senders aus Hamburg, führt dies vor allem auf zwei Strategien zurück, die er bereits seit 2013 umsetzt: Zum einen auf die "kontinuierliche Verbesserung der Programmqualität", zum anderen auf "systematische Ausweitung der digitalen Übertragungswege".

Jüngste Innovationen sind die bundesweite freie Verbreitung über den neuen terrestrischen Empfangs-Standard DVB-T2 in HD-Qualität, der Start der kostenlosen 'Kids App', die den Zugriff auf eine Bibel TV-Mediathek mit Kindersendungen ermöglicht, sowie die Verbreitung des Programms über die Streaming-Plattform Magine TV. Die Zukunftsfähigkeit des christlichen Senders zu sichern und das Angebot vermehrt auch jüngeren Zielgruppen zu erschließen, ist ein wichtiges Ziel von Bibel TV. So setzt die Programmoffensive laut Brender weiterhin auf "Qualitätszuwachs" - auf Serien, wie 'Ein Engel auf Erden' und die 'Sullivans' – sowie auf "hochwertige Dokumentationen und Spielfilme".

Bibel TV erreichte im Jahr 2016 im Durchschnitt über 200.000 bis hin zu 600.000 Zuschauer in 2017. Die Erlöse aus Werbung und Spenden stiegen in diesem Zeitraum auf insgesamt 11,7 Mio. Euro. Davon entfielen 7,7 Mio. Euro auf Einnahmen durch Spenden von Zuschauern. Hinter dem Betrag stehen rund 58.000 Spender.

Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus. Zu empfangen ist der Kanal europaweit via ASTRA (SD, HD); in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das digitale Kabel und IPTV, als Livestream im Web sowie in Deutschland über den neuen Antennenstandard DVB-T2 HD. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland halten je 12,75% der Anteile.