ANZEIGE

ANZEIGE

'journalist' hat Facebook-Posts von Medienhäusern ausgewertet

Das Medienmagazin 'journalist' präsentiert in seiner Juli-Ausgabe die Ergebnisse einer großen Facebook-Datenanalyse: Darin wurden mehr als 160.000 Facebook-Posts von acht Medienhäusern aus den vergangenen eineinhalb Jahren ausgewertet. Das Magazin ging den Fragen nach: Welche Inhalte werden auf Facebook besonders häufig geteilt, welche Posts bringen die größte Resonanz? Wie unterscheiden sich die Facebook-Strategien der großen Medienhäuser?

Die Analyse ergab, dass Focus Online mit Abstand die meisten Posts absetzt. Rund 80 Beiträge veröffentlichen die Münchner allein über ihren Hauptaccount jeden Tag. Analysiert man allerdings die Resonanz auf einzelne Posts sowie die Häufigkeit des Teilens, dann schneidet 'Bild' in der 'journalist'-Analyse am besten ab. Das Boulevardblatt schafft es, mit vergleichsweise wenigen Posts - im Schnitt 42 pro Tag - eine steigende Zahl von Nutzern zum Weiterverbreiten (Teilen) ihrer Inhalte zu bewegen. Auch bei den Kommentaren liegt Bild vorne: Die Posts der Bild-Zeitung werden mit Abstand am häufigsten kommentiert: Zu Spitzenzeiten hinterlassen Facebook-User unter den Beiträgen des Bild-Hauptaccounts etwa 20.000 Kommentare am Tag. Die ausführliche Auswertung der Facebook-Datenanalyse erscheint in der Juli-Ausgabe des Medienmagazins 'journalist'.