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Smartphones kurbeln Online-Videokonsum an

 Werbeausgaben für mobilen Content werden die Investitionen für Videowerbung auf Festgeräten im Jahr 2019 überholen (Foto: aey - Fotolia)
Werbeausgaben für mobilen Content werden die Investitionen für Videowerbung auf Festgeräten im Jahr 2019 überholen (Foto: aey - Fotolia)

Weltweit werden Konsumenten in diesem Jahr durchschnittlich etwa 47 Minuten täglich mit dem Anschauen von Online-Videos verbringen, 2016 waren es noch 39 Minuten. Für diesen Anstieg sind vor allem Mobilgeräten (Smartphones und Tablets) verantwortlich, auf denen Bewegtbildinhalte täglich rund 29 Minuten genutzt werden – ein Anstieg von 35 Prozent. Der Videokonsum auf Festgeräten (Desktop-PCs, Laptops und Smart-TVs) wächst hingegen um zwei Prozent auf 18,6 Minuten täglich. Das sind die Ergebnisse des Online Video Forecasts 2017 der Mediaagentur Zenith, Düsseldorf. Dieser Bericht enthält Daten zum vergangenen und zukünftigen Online-Videokonsum und -Werbeverhalten und umfasst 63 Märkte.

Laut der Studie wird der mobile Videokonsum weiter kräftig zulegen. Demnach gehen die Experten davon aus, dass die Nutzung aufgrund der fortschreitenden Verbreitung von Mobilgeräten, verbesserten Displays und schnelleren Datenverbindungen 2018 um 25 Prozent und 2019 um 29 Prozent steigen wird. Bis 2019 wird sich damit der Videokonsum über Mobilgeräte von derzeit 61 Prozent auf 72 Prozent erhöhen. Andere Verbreitungsformen wie die Nutzung von Bewegtbildinhalten auf Festgeräten werden in diesem Jahr jedoch ihren Höhepunkt erreichen.
Zenith zufolge muss von einem Rückgang des Videokonsums von einem Prozent im Jahr 2018 und von zwei Prozent 2019 ausgegangen werden.

Ausgaben für Online-Videowerbung steigen
Die Zunahme beim Videokonsum lässt auch die Investitionen für Videowerbung ansteigen. Die Studienautoren rechnen mit einem Wachstum der weltweiten Ausgaben für Online-Videowerbung um 23 Prozent auf 27,2 Milliarden Euro. 2016 lagen diese Ausgaben noch bei 22,2 Milliarden US-Dollar. Seit 2014 gehen die Wachstumstraten kontinuierlich zurück. Dieser Trend wird laut Zenith weiter anhalten. Die Werbespendings werden 2018 nur noch um 21 Prozent und 2019 um 17 Prozent ansteigen und ein Gesamtvolumen von 38,7 Milliarden erreichen. Zudem stellt die Studie fest, dass Online-Videowerbung immer wichtiger für den digitalen Display-Werbemarkt wird. Im Jahr 2019 stellt Online-Video einen Anteil von 31 Prozent an der weltweiten Display-Werbung, 2017 lag er noch bei 28 Prozent und 2012 bei 21 Prozent.

Mobile Videowerbung überholt Ausgaben für Festgeräte
Auch wenn derzeit bereits mehr Videokonsum über Mobilgeräte erfolgt, erhalten Festgeräte noch immer mehr Werbeausgaben. In diesem Jahr prognostiziert Zenith Festnetz-Werbeausgaben von 15,2 Milliarden US-Dollar und Werbeausgaben für mobilen Videokonsum von 12,0 Milliarden US-Dollar. Nächstes Jahr werden die Werbeausgaben für mobile Videos mit 18 Milliarden US-Dollar erstmals die Investitionen für Festnetz-Videos (15 Mrd. US-Dollar) überholen.