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Single Sign-on: RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet gründen Allianz

Die Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 sowie United Internet (GMX, Web.de) etablieren ein übergreifendes Registrierungs- und Anmeldeverfahren im Internet (Single Sign-on). Erster Partner der neuen Log-in-Allianz ist der Online-Modehändler Zalando. Die Vereinbarung sieht die Schaffung eines offenen Standards und die Gründung einer Stiftung vor, die über die Einhaltung und Weiterentwicklung des Verfahrens wachen soll.

Ziel des Log-in-Bündnisses ist es, eine Lösung zu schaffen, die die Einwilligungen zur Nutzung von Internet-Diensten (Opt-ins) datenschutzkonform und transparent organisiert. Im Mai 2018 tritt bekanntlich die europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Außerdem ist für das kommende Jahr eine E-Privacy-Regelung geplant.

Die neuen Partner planen nun einen offenen Standard, der es den Nutzern ermöglicht, auf alle Internet-Dienste der Initiative mit denselben Log-in-Daten zuzugreifen, anstatt bei jedem Online-Angebot erneut mit unterschiedlichen Log-ins konfrontiert zu werden. So kann ein User zum Beispiel mit seinem Single Sign-on-Konto das Angebot TV Now der Mediengruppe RTL oder den Livestream von ProSieben anschauen sowie E-Mails bei Web.de und GMX abrufen und bei Zalando einkaufen.

Die Log-in-Allianz ist explizit offen für weitere Partner und andere Initiativen, sie bietet die Nutzung des offenen Single Sign-ons jedem Internet-Dienst an.

Den deutschen Digitalmarkt stärken

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Mit unserer Allianz schaffen wir einen überzeugenden Mehrwert für den Kunden. Zugleich stärken wir den deutschen Digitalmarkt, indem wir ein Gegengewicht schaffen zu den monopolistischen und intransparenten Algorithmen der US-Spieler. Die Initiative ist ganz bewusst als offener Standard angelegt. Weitere Unternehmen sind explizit eingeladen, sich uns anzuschließen."

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, erklärt: "Unsere Log-in-Allianz bietet den Nutzern ein einfaches Registrierungs- und Anmeldeverfahren für die Angebote und Dienste der Teilnehmer. Sie gewährleistet unseren Nutzern jederzeit Transparenz und vollständige Kontrolle beim Umgang mit den eigenen Daten im Netz. Jedes weitere Unternehmen, das sich unserer Initiative anschließt, erhöht den Vorteil für den Kunden und stärkt gleichzeitig die deutsche Digitalwirtschaft."

Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender und Gründer der United Internet AG: "Die Log-in-Allianz setzt auf offene, plattformneutrale Standards in Verbindung mit dem strengen EU-Datenschutz, der ab Mai 2018 zur Anwendung kommt. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Verbrauchern eine sichere, europäische Alternative zur Registrierung bei unterschiedlichen Internetdiensten zu bieten. Für den Nutzer ist unsere Initiative ein wichtiger Schritt zu mehr Datensouveränität. Zugleich stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Internetwirtschaft."

Robert Gentz, Gründer und Co-CEO der Zalando SE: "Für uns steht der Kunde immer an erster Stelle. Als führende Modeplattform in Europa heißt das für uns, auch im Bereich personalisierter Dienstleistungen Pionier-Arbeit zu leisten. Dazu gehören auch eine sichere und unkomplizierte Log-in-Möglichkeit sowie eine transparentere Datenverwaltung. Beides wird durch die neue Allianz ermöglicht."

Eine ähnliche Kooperation haben bereits im Frühjahr 2017 Axel Springer, Allianz, Daimler, Deutsche Bank mit Postbank sowie der Technologie-Thinktank Core und Here Technologies geschlossen


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Margit Mair 28.07.2017