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Discovery und Olympic Channel vereinbaren Partnerschaft in Europa


Der Medienkonzern Discovery Communications, Maryland, und die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verantwortete Plattform Olympic Channel, Lausanne, haben für den europäischen Markt eine Zusammenarbeit angekündigt. Im Rahmen der Kooperation, die am 2. August beginnt, soll mit einer ganzjährigen Berichterstattung über olympische Themen ein breiteres und jüngeres Publikum angesprochen werden. Die Vereinbarung umfasst 50 Märkte in Europa.

Die Partnerschaft beinhaltet speziell gekennzeichnete Olympic Channel-Formate bei Eurosport und im Eurosport-Player sowie die digitale Verbreitung von Inhalten auf den lokalen Facebook- und Twitter-Seiten sowie Online-Auftritten von Eurosport. Zudem sollen Live-Übertragungen von Sportevents sowie das Olympia-Programm von Eurosport auf dem Olympic Channel beworben werden. Darüber hinaus ist eine jährliche Themenwoche bei Eurosport geplant, in der rund um die Uhr ein olympisches Sportprogramm ausgestrahlt werden soll.

"Die langfristige Partnerschaft mit dem Olympic Channel setzt neue Maßstäbe, um die besten olympischen Geschichten einem noch größeren Publikum auf einfachste Art und Weise zugänglich zu machen", sagt Jean-Briac Perrette, President und CEO von Discovery Networks International.

Das IOC hatte das TV- und Online-Angebot Olympic Channel nach der Abschlussfeier der olympischen Spiele 2016 in Rio ins Leben gerufen. Seitdem arbeitet der Verband daran, lokale Versionen in den einzelnen Märkten anzubieten.

Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass sich Discovery mit ARD und ZDF wieder in Gesprächen um eine Sublizensierung der Olympia-Rechte befindet.