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Discovery Communications kauft Scripps Networks


Das US-Medienunternehmen Discovery Communications, Maryland, übernimmt den Wettbewerber Scripps Networks, Tennessee. Insgesamt legt Discovery dafür rund 14,6 Milliarden US-Dollar (12,4 Mrd. Euro) auf den Tisch. Die Übernahme soll nach Zustimmung der Kartellbehörden Anfang 2018 vollzogen werden. Laut Discovery sollen sich die Kosteneinsparungen durch die Zusammenlegung auf rund 350 Millionen US-Dollar belaufen.

Mit der Übernahme sichert sich das Unternehmen rund 20 Prozent des durch Werbung mitfinanzierten Bezahlfernsehens in den USA. Durch den Zukauf erweitert sich vor allem das Portfolio von Programminhalten für die weibliche Zielgruppe. Insgesamt produziert der Konzern fortan über 8.000 Stunden Programm im Bereich Factual Entertainment und verfügt über ein Programmarchiv von 300.000 Stunden.

Zu dem Pay-TV-Anbieter Scripps Networks in den USA zählen Sender wie HGTV (Home & Garden TV), Food Network, Travel Channel, DIY Network, Cooking Channel und Great American Country.