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TV vs. YouTube – wer siegt im Kinderzimmer?

Bianca Moeck, Gruppenleiterin und Verantwortliche für den Bereich Kinder- und Familienmarketing bei Crossmedia
Bianca Moeck, Gruppenleiterin und Verantwortliche für den Bereich Kinder- und Familienmarketing bei Crossmedia

Bewegte Bilder faszinieren Kinder. Doch der Konvergenzprozess von Fernsehen und Internet verändert auch ihr Mediennutzungsverhalten. Ist TV noch immer King im Kinderzimmer, oder läuft YouTube der Flimmerkiste den Rang ab? Diese Frage beantwortet unsere Autorin Bianca Moeck, Gruppenleiterin und Verantwortliche für den Bereich Kinder- und Familienmarketing bei Crossmedia, Düsseldorf, in einem Gastbeitrag.

Wenn Kinder ihre Eltern fragen, ob sie eine Serie sehen dürfen, ist ihnen die Quelle dabei ebenso egal wie der Kanal, denn Kinder wachsen ohne Grenzen im Bewegtbild-Markt auf. Gelernt ist, dass jedes digitale Endgerät auch die liebsten Serien- oder Filmhelden auf den Bildschirm zaubern kann, egal ob großer oder kleiner Screen, ob zuhause oder im Urlaub. YouTube ist Platzhirsch unter den Videoplattformen: 43 Prozent der Bevölkerung nutzen das mit Abstand größte Online-Videoportal in Deutschland, bei den 14- bis 19-Jährigen sind es sogar 81 Prozent, wovon knapp 60 Prozent die Website mehrmals pro Woche ansteuern (b4p 2016 III, Grundgesamtheit 69,56 Mio., 30.190 Fälle).

Selbst die Kleinsten kennen das Portal. Das ergab eine Befragung, die wir im Februar 2017 gemeinsam mit unserem Kooperationspartner KB&B über das Fact Panel (Family Access Tool, ein KB&B-eigenes Marktforschungstool) durchgeführt haben. 2.081 Eltern mit Kindern ab drei Jahren wurden befragt, ob ihre Kinder bereits Videoportale nutzen. Von den 46 Prozent, die solche Plattformen nutzen, surfen 96 Prozent bei dem Giganten aus dem Hause Google. Die Umfrage über das das Fact Panel ergab weiterhin, dass Kinder am häufigsten Kinderserien, lustige Videoclips oder Musikvideos schauen, gefolgt von Bloggern, Filmtrailern und Let’s Play-Videos. Die beliebtesten Blogger sind Bibis Beauty Palace, Chaosfloh44 und die Lochis; die Kleinsten schauen vor allem Kinderserien wie Feuerwehrmann Sam, Peppa Wutz und Yakari. 64 Prozent der YouTube- Zugriffe erfolgen über ein Smartphone oder Tablet.

Den gesamten Beitrag lesen Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Printausgabe.

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Margit Mair 16.08.2017