ANZEIGE

ANZEIGE

Erfolgsfaktoren für Zeitschriftenverkauf am POS

Ein angenehmes Ambiente mit Rückzugsmöglichkeiten, übersichtlich und lebendig strukturierte Themenwelten, eine entspannte Überleitung zur Kasse, stilistische Elemente wie akzentuiertes Licht und inspirierende Bilder sowie Zeitschriftenaufsteller als Eye-Catcher – so muss ein Geschäft gestaltet sein, um erfolgreich Zeitschriften zu verkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Rheingold Instituts, die von DPV Deutscher Pressevertrieb in Auftrag gegeben wurde.

Die Forscher begleiteten dazu in Hamburg und Köln jeweils sechs Probanden beim Zeitschriftenkauf und führten zusätzlich 14 Tiefeninterviews durch. Dabei zeigte sich, dass Konsumenten heute vor allem nach Entschleunigung vom Alltag suchen und Zeitschriften dieses Bedürfnis bedienen können. Sie würden im Gegensatz zu digitaler Lektüre oder Büchern ein häppchenweises Eintauchen in Themenwelten erlauben.

Weitere Erkenntnisse aus der Studie gibt es unter DNV-Online.net.

zurück

Margit Mair 16.08.2017