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NZZ lanciert App für personalisierte Nachrichten

Anita Zielina, Chief Product Officer der NZZ-Mediengruppe (Foto: NZZ)
Anita Zielina, Chief Product Officer der NZZ-Mediengruppe (Foto: NZZ)

Die 'Neue Zürcher Zeitung' (NZZ) hat eine App entwickelt, die Nutzern auf Basis ihrer Lesegewohnheiten passende Artikel anzeigt. Die Artikelempfehlungen entstehen dabei auf Basis redaktioneller Kuratierung und durch Algorithmen. Zudem können Nutzer die Nachrichtenauswahl durch Bewertungen beeinflussen.

Das Projekt mit dem Namen NZZ Companion wurde von Googles Digital News Initiative (DNI) gefördert. Als Teil der höchsten Förderkategorie wurde es mit einer Summe zwischen 300.000 und einer Mio. Euro unterstützt.
In den vergangenen fünf Monaten befand sich NZZ Companion in der Beta-Phase und wurde in diesem Rahmen von etwa 400 Nutzern getestet. Dem ging eine einjährige Entwicklungsphase voran. Zum Abschluss der Testphase gaben laut Unternehmensangaben 84 Prozent der Nutzer an, die App als Mehrwert zu betrachten.

Anita Zielina, Chief Product Officer der NZZ-Mediengruppe, erklärt: "Die Algorithmen und Datenprodukte, die wir im DNI-Projekt entwickelt haben, werden wir in den kommenden Monaten in die digitalen Plattformen und Produkte der NZZ-Mediengruppe integrieren. Sie erlauben uns, jedem Kunden, der dies wünscht, ein maßgeschneidertes Nutzungserlebnis zu bieten."

Rouven Leuener, Leiter digitale Produktentwicklung der NZZ-Mediengruppe und Projektleiter von Companion, sagt: "Companion schafft keine Filterblasen. Der Algorithmus bewertet Artikel anhand vielfältiger – sowohl personeller als auch redaktioneller – Kriterien und sorgt so für genügend überraschende Inhalte. Dies bestätigen unsere Kennzahlen: Gegen Ende der Beta-Phase gab es mehr Artikelaufrufe im personalisierten Bereich als im rein redaktionell kuratierten Bereich."

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Margit Mair 17.08.2017