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Mediengruppe RTL tauscht erstmals Spot im linearen TV aus

Paul Mudter, IP Deutschland
Paul Mudter, IP Deutschland

Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, hat für den Kunden Ferrero den ersten HbbTV 2.0-Case im linearen TV umgesetzt. Mitte August wurden für den Pilotversuch beim Sender RTLplus verschiedene Spots des Süßwarenherstellers eingesetzt. Grundsätzlich sahen alle Zuschauer an diesem Tag den TV-Spot für die Praline Raffaelo. Auf HbbTV 2.0-fähigen Endgeräten wurde dieser Spot jedoch mit einem Clip für nutella B-ready ersetzt.

Durch das vom Werbetechnologiespezialisten smartclip in Zusammenarbeit mit dem Broadcasttechnikanbieter CBC entwickelte HbbTV 2.0-Framework ließen sich die Spots innerhalb des TV-Werbeblocks in Echtzeit austauschen, so dass eine individualisierte Werbeinsel im linearen TV-Signal ausgestrahlt wurde. Als Mediaagentur war bei der Kampagnenplanung Vizeum (Dentsu Aegis Network) an Bord.

"Die Weichen sind gestellt und erste Erfahrungen im Livebetrieb gesammelt", erklärt Paul Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland. "HbbTV 2.0 läutet die nächste Entwicklungsstufe ein und ist auch der nächste Schritt in Richtung individualisierter Fernsehwerbung. Unser Ziel ist es, frühzeitig Erfahrungen zu sammeln, zu lernen und mit der Entwicklung Schritt zu halten."

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Margit Mair 24.08.2017