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NZZ: Print-Werbeflaute drückt Umsatzbilanz


Die NZZ Mediengruppe hat für das erste Halbjahr 2017 211,6 Mio. Schweizer Franken umgesetzt, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Erlösrückgang von rund drei Prozent bedeutet. Größtes Sorgenkind des Zürcher Zeitungshauses war der Print-Werbemarkt – hier schrumpfte der Umsatz um elf Prozent.

Die Vertriebseinnahmen sind einer Mitteilung der NZZ Mediengruppe zufolge stabil geblieben. Die übrigen Erträge erzielten sogar ein Wachstum von zehn Prozent, was laut NZZ vor allem auf den Geschäftsbereich Business Medien zurückzuführen ist. Die Druckereierträge gingen aufgrund des anhaltenden Angebotsüberhangs am Markt um fünf Prozent zurück.

Für das zweite Halbjahr 2017 kündigt der Verlag an, gezielt in Wachstumschancen zu investieren, was vor allem den Nutzermarkt der NZZ Medien (u.a. 'Neue Zürcher Zeitung', 'NZZ am Sonntag', Veranstaltungen) betrifft. In diesem Zuge ist das Unternehmen auch bereit, eine vorübergehende Belastung des Ergebnisses hinzunehmen. Auch eine Effizienzsteigerung durch an das Marktumfeld angepasste Kosten wird angestrebt.

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Margit Mair 24.08.2017