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Werbung in Podcasts: Bertelsmann investiert in US-Start-up Art19


Der Gütersloher Bertelsmann-Konzern hat sich über seinen Investmentfonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) finanziell an dem US-Start-up Art19 beteiligt. Die Firma entwickelt Monetarisierungsformen für Audio-Podcasts. Art19 hat über die aktuelle erste Finanzierungsrunde, die von BDMI und DCM Ventures angeführt wurde, insgesamt 7,5 Millionen Dollar eingenommen.

Für das laufende Jahr erwartet Art19 einen Umsatzzuwachs von 300 Prozent. Das liegt unter anderem daran, dass prominente Medienunternehmen wie Vox Media, I Heart Media, Midroll Media oder die 'New York Times' die Podcast-Hosting-Plattform nutzen. Sie ermöglicht auf Grundlage umfassender Messungen und mithilfe ihrer selbst entwickelten 'Warp Feed'-Technologie eine zielgruppenspezifische Einbindung von Werbung in Podcasts.

Sean Carr, Gründer und CEO von Art19, will mit der Firma bald expandieren: "Der internationale Auftritt von Bertelsmann und die Netzwerke von DCM etwa im asiatischen Raum werden uns die Türen in viele wichtige Märkte öffnen." Mehr zu dem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 37/2017. Hier bestellen.