ANZEIGE

ANZEIGE

Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nutzt als Informationsquelle vor allem Tageszeitungen, soziale Medien liegen erst an fünfter Stelle (Foto: Score Media Group)

Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nutzt als Informationsquelle vor allem Tageszeitungen, soziale Medien liegen erst an fünfter Stelle (Foto: Score Media Group)

Tageszeitungen punkten mit Regionalität

Unter den deutschen Nutzern ist die Tageszeitung weiterhin das Informationsmedium Nummer eins. Mehr als drei Viertel (85 Prozent) greifen auf ein gedrucktes Nachrichtenblatt zurück, um sich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren. Dicht dahinter folgen Internetangebote (82 %), Zeitschriften (68 %), TV (47 %) und Radio (40 %). Schlusslicht unter den Informationslieferanten sind die sozialen Medien (37 %). Zeitungen werden darüber hinaus auch intensiv gelesen: 82 Prozent der Nutzer regionaler Tageszeitungen schauen sich mindestens die Hälfte aller Seiten an, 51 Prozent lesen alle bzw. fast alle Seiten.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 'Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser-Check', die das Dentsu Aegis Network, Deutschlandsitz in Wiesbaden, im Auftrag des Zeitungs-Vermarkters Score Media Group, Düsseldorf und München, durchgeführt hat. In der Untersuchung wurde das Mediennutzungsverhalten der Bundesbürger analysiert.

Für viele Verbraucher sind Printmedien nicht nur eine bevorzugte Informationsquelle, sondern sie gehört für 43 Prozent auch fest zu ihrem Alltag. Werden Leser gefragt, welche Inhalte sie am meisten interessieren, nennen sie vor allem Themen, die sie unmittelbar betreffen (37 %), Tipps und Anregungen für den Alltag (26 %) sowie persönlich relevante Veranstaltungshinweise (37 %).

Diese besondere Beziehung zu Informationen und Themen in der unmittelbaren Umgebung kann die Regionalzeitung auch als Stärke gegenüber bundesweiten Titeln ausspielen. So schreiben 73 Prozent der Lokalzeitung diese Kompetenz zu, überregionale Blätter fallen in diesem Punkt deutlich ab (17 %).

Mehr zu dem Themen Finden Abonnenten von 'new business' in der aktuellen 'new business'-Printausgabe (Nr. 38/2017, ET: 18.09.2017). Darin erfahren Leser auch, welche Mediengattung im Tagesverlauf die stärkste Nutzung aufweist.