ANZEIGE

ANZEIGE

Bauer Media kooperiert für Gesundheitsredaktion mit der 'Medical Tribune'

Ende 2017 oder Anfang 2018 startet die langfristig gedachte Zusammenarbeit. (Foto: Logo-Montage / Healthcare Marketing)
Ende 2017 oder Anfang 2018 startet die langfristig gedachte Zusammenarbeit. (Foto: Logo-Montage / Healthcare Marketing)

Die Bauer Media Group plant eine Zusammenarbeit mit der 'Medical Tribune', um bedarfsorientierte Gesundheitsinhalte in die Arztpraxen zu bringen und parallel in alle geeigneten Bauer-Zeitschriften. Die kooperierende Ärzte-Zeitung aus Wiesbaden will dazu ihre Leser befragen, welcher Aufklärungsbedarf häufig im Patientengespräch auftritt. Passend dazu will Bauer einerseits Gesundheitsdossiers erstellen, die der Arzt seinen Patienten mitgeben kann. Andererseits will die zentrale Gesundheitsredaktion diese Inhalte für Beiträge und Aufklärungsserien in den Bauer-Titeln aufbereiten. Als tragende Plattform soll dabei das Gesundheitsportal Praxisvita fungieren, das bereits heute über "Krankheiten & Symptome von A bis Z" informiert. Geplant ist, dass zu jedem behandelten Krankheitsbild eigene Microsites auf Praxisvita.de entstehen. Dort sollen die User auch Videos vorfinden, die ein weiterer Kooperationspartner erstellt: Dr. Dierk Heimann, Arzt und Geschäftsführer des Produktionsunternehmens me2. Der Start der langfristig gedachten Zusammenarbeit ist für Ende 2017 oder Anfang 2018 geplant.

Sobald das Projekt läuft, kann sich die Ausspielung der geschaffenen Gesundheitsinhalte jeweils über mehrere Monate erstrecken. Frank Fröhling, Director Pharma Sales bei Bauer Advertising in Hamburg: "Pro Indikation rechnen wir mit sechs Monaten." Die Publikumsformate könnten von interessierten Werbekunden gesponsert werden. Man habe bereits mit einigen Unternehmen gesprochen.

Um die Aufklärungsinhalte in den Zielgruppen bekannt zu machen, will Fröhling vor allem die eigenen Medien nutzen. "Zusätzlich ist eine eigenständige Kampagne geplant". Die Marke Paxisvita werde sicherlich davon profitieren. Bereits im Herbst 2016 war Bauer Media mit Praxisvita in die Offensive gegangen und hatte ein Print-Special der Digitalplattform in 22 Zeitschriften lanciert.

Mehr berichtet unser Schwestermagazin 'Healthcare Marketing'.