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USA: Spotify startet eigene Audio-Werbe-Plattform

Der Audio-Streaming-Dienst Spotify hat eine eigene Plattform zum Erstellen von Audio-Werbung gelauncht. "Spotify Ad Studio" startet zuerst als Beta-Version in den USA. Laut einem Blog-Post erleichtert die Plattform das Erreichen der richtigen Konsumenten zum richtigen Zeitpunkt mit Hilfe von Tools, die Audio-Kampagnen in Minuten kreieren. Darüber hinaus enthält die Plattform auch Management-Features wie etwa flexible Budget-Optionen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Khurrum Malik, Global Director of Monetization Product Marketing bei Spotify, sieht in diesen Schritt eine Weiter-Entwicklung der Spotify-Strategie hin zu einer full-scale Werbe-Plattform. Diese gibt Werbern die Möglichkeit, Spots zu kreieren, gezielt Konsumenten anzusprechen, die Ansprache zu optimieren und die Media-Erfolge zu messen.

Um eine Audio-Werbung zu kreieren, teilt der Nutzer sein Skript mit und wählt die Hintergrundmusik. Daraus entwickelt das Studio einen Audio-Spot, der auch nachgebessert werden kann. Besteht bereits ein fertiger Hörfunk-Spot, kann dieser mit einem Klick hochgeladen werden.

Mittels Target-Features kann das Publikum nach Alter, Geschlecht, Ort, Aktivität und Musik-Geschmack gewählt werden. Es kann auch zwischen Mobile- und Desktop-Empfang gewählt werden bzw. beides zum Einsatz kommen.

Zum Schluss wählt der Werber ein Budget und die Dauer der Audio-Werbung. Und das Spotify Ad Studio verfolgt die Ergebnisse und wie das Publikum reagiert.