ANZEIGE

ZDF erreicht täglich mehr als eine Million Sichtungen von Abrufvideos und Livestreams

Abb: ZDF
Abb: ZDF

Im ersten Halbjahr 2017 haben die Abrufvideos und Livestreams der ZDF-Familie täglich mehr als 1,02 Millionen Sichtungen erzielt: Abrufvideos = 752.000 (74 Prozent) und Livestreams = 266.000 (26 Prozent) Sichtungen. "Die umfassende Modernisierung der ZDF-Onlineangebote im vergangenen Oktober, bei der wir konsequent ZDF.de und die Mediathek zu einem Angebot gebündelt haben, war die richtige Entscheidung. Im nächsten Schritt wird unser Nachrichtenangebot heute.de technisch Teil der Mediathek. Und zeitgleich wird die erfolgreiche ZDFheute-App den Nutzern ein neues mobiles Nachrichten-Erlebnis bieten, stark im Bewegtbild, innovativ im Zugang", kündigt ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut an.

Auch die App-Downloads entwickeln sich deutlich positiv: Die ZDF-App hat bisher 4,5 Millionen Downloads auf Apple-Geräten erzielt und ist auf 2,17 Millionen Android-Geräten vorhanden. Das Online-Angebot des Dokumentationskanals Phoenix stößt ebenfalls auf wachsendes Interesse. Diese mobile Applikation wurde bisher rund 340.000 Mal heruntergeladen, das Twitter-Angebot von Phoenix nutzen 74.000 Follower (2016: rund 50.000), bei Facebook hat der Sender mehr als 114.000 Fans (2016: ca. 100.000). Die mehr als 44 000 Abonnenten des Phoenix-YouTube-Kanals haben bisher 34,5 Millionen Videoaufrufe erzeugt.

Steigende Nutzerzahlen verzeichnet auch das Webangebot von 3sat: Im ersten Halbjahr 2017 erzielte das Portal 3sat.de durchschnittlich 0,07 Millionen Visits pro Tag. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 bedeutet das ein Plus von sechs Prozent.