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BVDA analysiert 'Anzeigenblätter in der AWA 2017' mit Schwerpunkt Gesundheit

Anzeigenblätter erreichen in der Zielgruppe Käufer von rezeptfreien Arzneimitteln 61,1 Prozent LpA. Das ist ein Ergebnis der AWA 2017, das der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in seiner jährlichen Broschüre 'Anzeigenblätter in der AWA' darstellt. Die Broschüre enthält dieses Jahr einen Auswertungsschwerpunkt zu Gesundheitsthemen, kündigt der Verband mit Sitz in Berlin an. Sie soll zur BVDA-Herbsttagung am 19. und 20. Oktober 2017 erscheinen. Im September hatte die Vermarktungsgemeinschaft erstmalig eine verlagsübergreifende Studie zur Werbewirkung in Anzeigenblättern vorgestellt. Dabei standen die Ergebnisse einer Anzeigenkampagne für den Hersteller Pascoe Naturmedizin im Mittelpunkt.

Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) sind die regelmäßigen Anzeigenblattleser überdurchschnittlich stark in der Käufertypologie 'Gesundheit und Wellness' vertreten, berichtet der Verband. So nutzen in dieser Gruppe 59,4 Prozent regelmäßig das Anzeigenblatt, das entspricht 14,3 Millionen Menschen. Unter denjenigen, die Naturheilmittel und schonende Medikamente bevorzugen, sind 57,2 Prozent Anzeigenblattleser, das sind 12,9 Millionen Menschen.

Im Vergleich zur deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren nehmen Wochenblattleser außerdem häufiger medizinische Vorsorgeuntersuchungen wahr. Jeder zweite (57 Prozent LpA) geht regelmäßig zu solchen Untersuchungen, in der Gesamtbevölkerung sind es 48,2 Prozent. Noch mehr Ergebnisse lesen Sie bei unserem Schwestermagazin 'Healthcare Marketing'.

Sebastian Schaeffer, stellvertretender BVDA-Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice: "Die AWA 2017 belegt, dass Werbekunden aus dem Gesundheitsmarkt eine ideale Zielgruppe im lokalen Wochenblatt finden und Anzeigenblätter und Gesundheitsprodukte sehr gut zusammen passen."