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Jeder vierte Bundesbürger schaut fast täglich Serien

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Eine Studie von Splendid Research beleuchtet das Thema Serien im TV- und auf Online-Portalen aus unterschiedlichen Perspektiven (Foto: Splendid Research).

Mehr als ein Viertel der Deutschen (28 %) schaut täglich oder fast täglich Serien. Ein ähnlich großer Anteil (28,9 %) verzichtet hingegen fast komplett auf das Unterhaltungsformat und konsumiert nur wenige oder keine Episoden. Das ergab eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research, für das im September 2017 insgesamt 1.031 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Serien befragt wurden. Die Untersuchung analysierte unter anderem, wie häufig Serien gesehen werden, und welche Kanäle dafür genutzt werden. Laut der Erhebung schauen Frauen an durchschnittlich vier Tagen pro Woche Serien und damit häufiger als Männer, die sich nur an rund drei Tagen mit Serien beschäftigen. Zudem herrscht eine Kluft zwischen Jung und Alt: Die jüngeren Generationen verbringen mehr Zeit (Konsum an vier Tagen) mit Serien als Personen ab 50 Jahren (drei Tage).

Klassisches TV bei allen Zuschauern, Netflix bei den Millennials am beliebtesten

Die deutschen Serienfans greifen nach Angaben von Splendid Research für Inhalte auf verschiedene Medienkanäle zurück: 69 Prozent der Seriengucker schauen ihre Formate im klassischen Fernsehen. Doch auch Streaming-Dienste spielen als Bezugsquelle zunehmend eine größere Rolle: Amazon Video hat Netflix und andere Video-on-Demand-Anbieter dabei mittlerweile überholt. Mehr als jeder vierte Serienzuschauer (26,7 %) nutzt die Plattform, um Serien zu schauen. Netflix (21 %), Sky (15 %) und Maxdome (6 %) liegen im Ranking dahinter. Bei den Jüngeren hat allerdings Netflix die Nase vorn: 52 Prozent der 18- bis 29-Jährigen steuern regelmäßig das Portal an.

Jeder Fünfte hat bereits illegal online gestreamt

Den Serienkonsum lassen sich die Deutschen auch etwas kosten: Durchschnittlich geben die Serienzuschauer hierzulande monatlich 7,89 Euro aus. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Wert mit monatlich durchschnittlich 12,32 Euro noch etwas höher. Trotz der Zahlungsbereitschaft für Serien haben 18 Prozent der Deutschen schon einmal über das Internet eine kostenpflichtige Serie illegal bezogen. Jeder fünfte Mann und immerhin jede siebte Frau bekennt sich zum Regelverstoß. Die Studienautoren verweisen in diesem Zusammenhang auf ein Paradox: Obwohl die jüngere Zielgruppe am meisten Geld für Serien ausgibt, hat mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen bereits das Gesetz gebrochen, um Serien zu beziehen. "Möglicherweise liegt die Neigung zum illegalen Streaming hier auch an der späteren Verfügbarkeit von bestimmten Serien in Deutschland", erklärt Lucie Dieterich, Studienleiterin bei Splendid Research.

Serien aus dem Free-TV werden am häufigsten gesehen

Den Studienautoren zufolge werden vor allem Serien aus dem frei empfangbaren Fernsehen am häufigsten gesehen. Die US-Sitcom 'Two and a Half Men' genießt dabei den größten Bekanntheitsgrad: 37 Prozent der Deutschen haben bereits zwei oder mehr Folgen des Formats gesehen. 'Akte X' und 'Big Bang Theory' kommen auf jeweils 35 Prozent. Wenn es um die absolute Lieblingsserie geht, liegt für knapp zehn Prozent der Serienjunkies 'Game of Thrones' auf Platz 1, gefolgt von 'Navy CIS' (9 %) und 'The Walking Dead“ (7 %). Die größten Serienfans haben unterdessen 'Dexter“ und 'Mad Men': Deren Anhänger können an nur einem Tag der Woche auf die tägliche Seriendosis verzichten.



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(mak) 12.10.2017


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