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Tamedia testet neue Digitalabos für Adblock-Nutzer

Der Schweizer Medienkonzern Tamedia, Zürich, führt heute (1.11.2017) neue Maßnahmen gegen Adblocker ein. So ist der Zugriff auf die Newssites von '20 Minuten', '20 minutes' und 'Tages-Anzeiger' über Desktop-Computer künftig nur noch mit einem Digital-Abo oder mit ausgeschaltetem Adblocker möglich. Ein Hinweis am unteren Bildschirmrand fordert die Nutzer auf, den Werbeblocker für die jeweilige Seite auszuschalten, um wieder auf die Inhalte zugreifen zu können. Als Alternative bietet die Schweizer Mediengruppe Adblock-Nutzern die Möglichkeit, ein Digital-Abonnement zu erwerben: Die Kosten betragen zwei Schweizer Franken pro Woche.

"Mit diesen Maßnahmen wollen wir nicht in erster Linie zusätzliche Digital-Abos verkaufen, sondern darauf hinweisen, dass kostenlose News ohne Werbung nicht möglich sind", erklärt Tamedia-CEO Christoph Tonini. "Ein Adblocker verhindert, dass Werbung ausgespielt werden kann, was letztlich dazu führt, dass wir unsere redaktionellen Inhalte nicht mehr finanzieren können."

Langfristig will Tamedia diese oder ähnliche Anti-Adblocker-Strategien auch für seine anderen Newssites umsetzen. Gleichzeitig dazu arbeitet das Unternehmen an der Verbesserung der Ladezeiten und möglichst kundenfreundlichen Werbeformaten. Dabei orientiert sich Tamedia an den Richtlinien der internationalen Coalition for Better Ads, um dem Bedürfnis der Nutzer nach nicht-störender und sicherer Werbung nachzukommen.

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Margit Mair 01.11.2017