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VDZ-Trendreport zu 'Chatbots & Co.'

Alexander von Reibnitz (Foto: VDZ)
Alexander von Reibnitz (Foto: VDZ)

Auch wenn die Entwicklung und Nutzung von Chatbots und digitalen Assistenten noch am Anfang steht – der Nutzen für Verlage ist gerade bei der jüngeren Generation groß. Dies ist ein Fazit des Trendreports 'Chatbots & Co. – The next Big Thing?!', herausgegeben vom VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und dem Unternehmensberater Dr. Ralf Kaumanns. Die Marktbeobachtung wurde jetzt auf dem Publishers’ Summit in Berlin veröffentlicht. Der Report liefert laut VDZ "neue, relevante Informationen über wesentliche Entwicklungen im Digitalmarkt". So werden unter anderem die Möglichkeiten für Verlage bewertet, die sich aus der Nutzung von Chatbots & Digitalen Assistenten ergeben.

"Chatbots & Digitale Assistenten haben mit dem Siegeszug der Messenger stark an Aufmerksamkeit gewonnen", sagt Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien beim VDZ. "Experten sehen in diesen Kommunikationstools die nächste Stufe in der digitalen Revolution. Mehr als die Hälfte der deutschen Millennials bewerten Chatbots positiv."

Laut Alexander von Reibnitz bieten Chatbots den Zeitschriftenverlagen "ein interessantes Potenzial zur Generierung von Reichweite sowie Kundengewinnung und -bindung". Der Aufwand sei dabei überschaubar. Chatbots können in den unterschiedlichsten Verlagsbereichen eingesetzt werden. Der Trendreport gibt den Verlagen Handlungsempfehlungen zur Nutzung dieses Kommunikationstools. Interessenten/-innen können den Report bei Frau Anja Mumm A.Mumm@vdz.de als Download bestellen.