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Axel Springer erzielt zweistelliges Ergebnisplus

Axel Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner (Foto: Axel Springer)
Axel Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner (Foto: Axel Springer)

Axel Springer hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um 7,0 Prozent auf 2,55 Milliarden Euro gesteigert. (Vj.: 2,39 Mrd. Euro). Konsolidierungs- und währungsbereinigt erzielte der Berliner Medienkonzern ein Erlösplus von 5,7 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erhöhte sich um 13,0 Prozent auf 473,4 Mio. Euro (Vj.: 419,0 Mio. Euro). Die Ebitda-Rendite wuchs von 17,6 Prozent auf 18,5 Prozent.

Der deutliche Ergebnisanstieg ist vor allem auf die Aktivitäten im Segment Classifieds Media (der Bereich hieß bislang Rubrikenangebote) mit einem Ebitda-Zuwachs um 17,7 Prozent und die Aktivitäten im Segment News Media (ehemals Bezahlangebote) zurückzuführen, die ihr Ebitda um 23,2 Prozent steigerten. Im dritten Quartal verzeichnete zudem das Segment Marketing Media (ehemals Vermarktungsangebote) ein Ergebnisplus von 39,6 Prozent. Treiber hierfür waren vor allem die Portale aufeminin und idealo.

Das Digitalgeschäft kletterte organisch um 11,7 Prozent und erwirtschafteten 70,6 Prozent der Gesamterlöse. Das Ebitda der digitalen Medien stieg um 24,4 Prozent 408,0 Mio. Euro und steuerte damit auf 77,1 Prozent (Vj.: 72,4 Prozent) zum Konzern-Ebitda bei. Die Auslandserlöse legten von Januar bis September um 10,3 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro zu (Vj.: 1,14 Mrd. Euro.) und sorgten so für die Hälfte des Konzernumsatzes (49,3 Prozent; Vj.: 47,8 Prozent).

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, sagt: " Wir sind in allen operativen Segmenten erneut gewachsen. Dabei waren die Classifieds Media wieder der stärkste Wachstumstreiber. Besonders freut uns auch der Umsatz- und Ergebnisanstieg bei den News Media. Der anhaltende Erfolg von 'Business Insider' sowie die außergewöhnlich gute Entwicklung im Werbemarkt – vor allem bei 'Bild' – haben daran maßgeblichen Anteil. Ausgehend von der starken Entwicklung der ersten neun Monate sind wir optimistisch für die verbleibenden Wochen dieses Jahres. Wir bestätigen daher unsere Prognose."

Axel Springer rechnet für das Gesamtjahr mit einem Zuwachs des Ebitda und des bereinigten Ergebnisses je Aktie im hohen einstelligen Prozentbereich. Beim Konzernumsatz erwartet man weiterhin einen Zuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich.


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Margit Mair 08.11.2017