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Mehr als ein Drittel spricht über die Weihnachtsspots des LEH mit Freunden

Die Weihnachtsspots der Lebensmittel-Einzelhändler konkurrieren bereits um die Gunst der Zuschauer. Der Hamburger Marktforscher MediaAnalyzer hat nun in einer Studie ermittelt, dass Weihnachtsspots, die eine Geschichte erzählen, 59 Prozent der Befragten gefallen. Spots, die nur für konkrete Angebote bzw. Produkte werben, kommen hingegen nur bei 16 Prozent gut an. Ein Viertel der Befragten lässt sich hingegen gar nicht von Weihnachtswerbung begeistern. Insgesamt wurden für die Studie 304 Personen zwischen 18 und 50 Jahren befragt.

Von einem Weihnachtsspot, der besonders gut gefällt, würden 40 Prozent der Befragten ihren Freunden außerhalb des Internets erzählen. 30 Prozent würden ihn in sozialen Medien liken, 21 Prozent würden ihn teilen und immerhin 15 Prozent würden ihn kommentieren. Den Spot online aktiv suchen, um ihn noch einmal zu sehen, würden 23 Prozent der Befragten.

Spot von Aldi Nord kommt am besten an

Während 45 Prozent der Frauen offline über einen guten Spot berichten würden, kommt dies nur für 36 Prozent der Männer in Frage. Dafür suchen mehr Männer (25 %) online nach dem Spot als Frauen (20 %). Auch beim Teilen sind die Männer mit 24 Prozent fleißiger als die Frauen (18 %). Außerdem würden 25 Prozent der älteren Befragten (35 bis 50 Jahre) einen Like vergeben, bei den Jüngeren (18 bis 34 Jahre) sind es 36 Prozent.

Darüber hinaus hat MediaAnalyzer die Akzeptanz von Hashtags abgefragt: Die Mehrheit der Befragten zeigt sich davon wenig begeistert: 36 Prozent finden Hashtags überflüssig, 32 Prozent sagen, dass es mittlerweile zu viele davon gibt, 21 Prozent empfinden sie als störend und 15 Prozent wissen gar nicht, was sie damit anfangen sollen. Immerhin 23 Prozent finden Hashtags in der Werbung modern. Allerdings nutzen gerade einmal 2 Prozent die vorgegebenen Hashtags. Interessanterweise finden deutlich mehr junge Befragte (44 %, Ältere: 29 %) Hashtags in Werbung überflüssig.

MediaAnalyzer hat zudem zusammen mit dem Panelanbieter respondi im Rahmen der Befragung einige Weihnachtsspots aus der LEH-Branche bewerten lassen. Mit 50 Prozent Gesamtgefallen ging Aldi Nord als klarer Gewinner hervor. Deutlicher Verlierer beim Gesamtgefallen war mit 28 Prozent der lange Lidl-Spot #beautifullynormal.


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Margit Mair 01.12.2017