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Funke baut DerWesten 2018 weiter aus

Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der Funke-Medien in NRW (Foto: Funke)
Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der Funke-Medien in NRW (Foto: Funke)

Die Funke Mediengruppe aus Essen baut das heute vor einem Jahr neu gestartete regionale News- und Unterhaltungsportal DerWesten.de weiter aus. Geplant sind mehr lokale Videos, ein noch stärkerer Fokus auf das Ruhrgebiet und eine neue App. Durch eine Kooperation mit der cloudbasierten Videoplattform wochit kann die Redaktion in Zukunft schneller aktuelle Videos produzieren. Stark nachgefragte Bereiche wie Gastro-Szene, Geheimtipps und das Thema 'Ruhrpottliebe' bekommen noch mehr Gewicht. Für die Kernstädte im Ruhrgebiet, wie Essen, Duisburg und Bochum, startet die Redaktion tägliche Newsletter, zudem ist ein Test mit Chatbots geplant.

"Wir sind im ersten Jahr enorm gewachsen und haben unsere Visits seit der Neuaufstellung vor einem Jahr fast verdoppelt – auf 16 Millionen im Oktober 2017", erklärt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der Funke-Medien in Nordrhein-Westfalen. "Unser Konzept, DerWesten als Portal für die junge Zielgruppe im Ruhrgebiet auszurichten, ist voll aufgegangen. Im Oktober erreichte die Plattform laut AGOF 5,11 Millionen Unique User.

Mehr als 70 Prozent der Nutzer steuern das Angebot mit mobilen Endgeräten an. Körner sagt: "Hier wollen wir weiter stark wachsen – und starten noch in diesem Jahr eine neue Hybrid-App für iOS. Im Fokus steht auch der Ausbau von mobilen Werbeangeboten für unsere Kunden."

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Margit Mair 01.12.2017