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Online-Audio-Angebote weiter im Aufwind


Die Nutzung von Online-Audio-Angeboten nimmt weiter zu: Im dritten Quartal 2017 stiegen die Streaming-Abrufe im Vergleich zum zweiten Quartal dieses Jahres um einen Prozent auf durchschnittlich 340.812.852 Sessions pro Monat (2017 Q2: 336.476.780 Sessions). Das ergab die MA 2017 IP Audio IV der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma).

Die meisten Online-Abrufe erzielten User-Generated-Radio und Musik-Streaming-Dienste mit 176.367.059 Sessions, gefolgt von Simulcast-Sendern (126.714.190 Sessions), Spotify (90.543.357 Sessions), TargetSpot (78.968.803 Sessions), radionomy (76.725.373 Sessions) und Web-Only-Sender gesamt (37.731.604 Sessions).

Die ma IP Audio basiert auf Streamingabrufe über alle Empfangswege. Dazu zählen etwa stationäres bzw. mobiles Web, Wlan-Radio, externe Player, Radionutzung über Apps, Smart-TV. Insgesamt wurden 76 Publisher, 811 Channels, zwei User-Generated-Radios und ein Musik-Streaming-Dienst untersucht. Die ermittelten Daten geben die Online-Aufrufe im In- und Ausland wieder.