ANZEIGE

Jahresbilanz komplett: Top-Zahlen für die ARD-Tagesschau

%%%Jahresbilanz komplett: Top-Zahlen für die ARD-Tagesschau%%%

NDR-Intendant Lutz Marmor (Foto: NDR / Holde Schneider)
NDR-Intendant Lutz Marmor (Foto: NDR / Holde Schneider)

Genau 10,18 Millionen Zuschauer hat die 20-Uhr-Tagesschau im Jahr 2017 täglich im Schnitt erreicht. Damit konnte die Sendung wie erwartet einen neuen Rekord aufstellen: Nie zuvor seit ihrem Start vor 65 Jahren wurde ein Jahreswert jenseits der Zehn-Millionen-Marke gemessen. (Erste Vorab-Zahlen hatte die ARD dazu schon vor Weihnachten genannt.) Gegenüber 2016 ist die Zuschauerzahl im zu Ende gegangenen Jahr um rund 350.000 angestiegen, der Marktanteil für Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1 wuchs um 1,4 Prozentpunkte auf 36,0 Prozent.

Auch beim jüngeren Publikum hat die Tagesschau ihre Position als Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung 2017 weiter ausgebaut. Zugewinne gibt es u. a. bei den besonders jungen Erwachsenen: Mit täglich 330.000 Zuschauern bei den 14- bis 29-Jährigen ist die Tageschau die mit Abstand meistgenutzte Fernsehnachrichtensendung in dieser Altersgruppe; der Marktanteil steigt hier um mehr als 2 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent.

Lutz Marmor, NDR-Intendant, sagt: "Immer mehr Menschen schätzen die Tagesschau als wichtigen Kompass in unserer komplizierten Welt. Besonders erfreulich ist, dass auch junge Leute vermehrt die klassische 20-Uhr-Tagesschau nutzen. Seriöse Nachrichten haben Konjunktur."



zurück

(vs) 02.01.2018


Druckansicht