ANZEIGE

ANZEIGE

ProSiebenSat.1 übernimmt E-Commerce-Vermarkter Kairion


Die ProSiebenSat.1 Media SE, Unterföhring, baut ihr AdTech-Portfolio weiter aus: Das Medienunternehmen erwirbt den E-Commerce-Vermarkter Kairion von der Cocomore AG. Der Dienstleister mit Sitz in Frankfurt wird Teil der Advertising Platform Solutions, in der ProSiebenSat.1 sämtliche AdTech-Aktivitäten bündelt.

Kairion aggregiert die Werbeumfelder und Daten von über 80 Online-Shops und bietet Unternehmen die Möglichkeit, auf den Plattformen der Händler Werbung zu schalten. Werbekunden können ihre Botschaften auf das tatsächliche Kaufinteresse der Shop-Besucher abstimmen und ausspielen. Das Unternehmen hat im Jahr 2017 über 1.000 Kampagnen umgesetzt, darunter für Kunden wie Bayer, Bosch, Klosterfrau, Nestlé, Reckitt Benckiser und Groupe SEB. Daneben ist Kairion im Healthcare-Bereich aktiv und vermarktet rund 30 Millionen Shop-Besuche von angeschlossenen E-Commerce-Plattformen in den Segmenten FMCG, Consumer Electronics und Petcare.

"Kairion vereint die zielgruppengenaue Ansprache mit einer hohen Expertise im Data-Bereich und bietet so neben hohen Reichweiten für digitale Werbeangebote auch wertvolle Zielgruppen-Insights – etwa zu konkretem Kaufinteresse", sagt Dr. Jens Mittnacht, Geschäftsführer von Advertising Platform Solutions. "Perspektivisch profitiert davon auch unsere Zukunftstechnologie Addressable TV, so dass wir unseren Werbepartnern künftig eine Aussteuerung ihrer Kampagnen bieten können, die noch zielgerichteter und damit effizienter ist."

Zu den Aktivitäten und Beteilungen von ProSiebenSat.1 im AdTech-Bereich gehören neben Kairion unter anderem auch die deutsche AdTech-Holding Virtual Minds, das Video-Advertising-Netzwerk Smartstream.TV, der Content-Marktplatz glomex und das Social-Advertising-Unternehmen esome.