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Facebook wertet Medien und Unternehmen im Newsfeed ab


Facebook überarbeitet seinen Newsfeed: Fortan sollen Postings von Familienangehörigen und Freunden wieder stärker in den Fokus der Social-Media-Plattform gerückt werden, Beiträge von Unternehmen und Medienhäusern hingegen weniger sichtbar sein. Das erklärte Mark Zuckerberg, Gründer und Chef von Facebook, in einem Beitrag auf dem Online-Portal. Demnach sollen Inhalte von Unternehmen nur dann im persönlichen Newsfeed des Nutzers höher platziert werden, wenn es wahrscheinlich ist, dass Freunde darüber diskutieren.

Die Entscheidung von Zuckerberg ist ein Wechsel in der Unternehmensstrategie: In den vergangenen Jahren war die Anzahl von Medieninhalten kontinuierlich ausgebaut worden. Die Änderungen sollen auf Wünsche der Nutzer zurückgehen. Mit dem Vorhaben möchte Facebook "bedeutsamere soziale Beziehungen" der Nutzer ermöglichen, erklärte Zuckerberg. Das Netzwerk fühle sich verantwortlich, dass eigene Angebote gut für das Wohlbefinden seien. Werbetreibenden soll es trotz der neuen Ausrichtung aber weiterhin möglich sein, Werbebeitrage im Newsfeed der Nutzer zu buchen.