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Haufe Group nimmt 'acquisa' vom Markt

Die Haufe Group mit Stammsitz in Freiburg hat sich entschieden, das Fachmagazin 'acquisa' im Februar 2018 einzustellen. Am 14. Februar 2018 erscheint nach fast 30 Jahren die letzte gedruckte Ausgabe des Fachmagazins für Marketing und Vertrieb. Ende Februar wird dann auch dazugehörige Portal geschlossen. Anfang 2017 hatte Haufe bereits die Erscheinungsweise von monatlich auf zweimonatlich reduziert. Der bisherige Chefredakteur Christoph Pause (seit Herbst 2008 im Amt) arbeitet bereits an neuen digitalen Aufgaben im Hause Haufe. Auch für die meisten anderen Mitarbeiter sind andere Aufgaben innerhalb der Haufe Group gefunden worden.

Haufe-GF Joachim Rotzinger erklärt die Hintergründe dieser Entwicklung: "Die Einstellung von acquisa ist eine gesamtwirtschaftliche Entscheidung, mit der wir konsequent unserer Strategie folgen und uns auf unsere strategisch relevanten Angebote konzentrieren. Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich an neuen innovativen Formaten für unsere Kunden."

Die Haufe Group, die 2017 ihren Umsatz um 13 Prozent auf 343 Millionen Euro steigern konnte, erwirtschaftet heute locker 95 Prozent mit digitalen Angeboten. In den 90er Jahren war Haufe als der Fachverlag für Loseblatt-Werke bekannt.