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Nach Quoten-Panne: AGF liefert ab 5.2. wieder endgültig gewichtete TV-Nutzungsdaten aus

AGF-Geschäftsführer Willibald Müller (Foto: Goldbach)
AGF-Geschäftsführer Willibald Müller (Foto: Goldbach)

Aufgrund von technischen Problemen beim Datenabruf zwischen dem verantwortlichen Marktforschungsinstitut GfK und Messhaushalten, die mit 'TC score'-Messgeräten ausgestattet sind, hatte die AGF Videoforschung GmbH (AGF) bekanntlich ihre Datenlieferung kurzzeitig ausgesetzt und dem Markt seit dem 18.1.2018 ausschließlich "vorläufig gewichtete Daten" zur Verfügung gestellt. Ab Montag, dem 5.2.2018, werden nun rückwirkend alle betroffenen Tage endgültig gewichtet nachproduziert und in den AGF-Auswertungssystemen ausgewiesen. Die GfK bestätigt, dass "keine Nutzungsdaten durch die vorübergehenden technischen Probleme beim Datenabruf verloren gegangen sind". Anders als die vorläufig gewichteten umfassen endgültig gewichtete Daten unter anderem auch die zeitversetzte Nutzung von Programmen innerhalb von drei Tagen nach Ausstrahlung.

"Die GfK hat zur Problemlösung sehr aufwendige Maßnahmen ergriffen, um die Daten der betroffenen Haushalte wieder abrufen zu können. Diese haben jedoch eine gewisse Umsetzungszeit benötigt. Vorrangiges Ziel war, eine große strukturelle Konsistenz der jetzt nachproduzierten Daten im Vergleich zum Zeitraum vor dem Vorfall sicherstellen zu können.", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. "Die AGF Videoforschung bedauert den zeitlichen Verzug und daraus resultierende Unannehmlichkeiten sehr. Wir bedanken uns sehr bei allen Marktpartnern für deren Geduld und Verständnis für diese Situation."