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Umsatz mit digitaler Audio-Werbung wächst um 40 Prozent


Die positive Entwicklung des digitalen Audio-Werbemarktes setzt sich fort: Im vergangenen Jahr erwirtschaften Anbieter in diesem Bereich rund 35 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 40 Prozent. Das gab die Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit Sitz in Berlin bekannt.

Die Experten rechnen auch für dieses Jahr mit einem Wachstum von 40 Prozent. Der Werbemarkt im Online-Audio-Segment würde damit ein Gesamtvolumen von 49 Millionen Euro umfassen.

"Der Online-Audio-Markt wächst derzeit sehr dynamisch und wird nochmal einen deutlichen Schub durch die Smart Speaker von Google, Telekom, Amazon und Co. erhalten", sagt Carsten Achterfeld (Publicis Media), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. "Neben Sprachsteuerung lauten die Top-Trends derzeit Podcasts und Programmatic Audio."