ANZEIGE

Ein Drittel der Deutschen hört regelmäßig Podcasts

%%%Ein Drittel der Deutschen hört regelmäßig Podcasts%%%


Großes Informationsbedürfnis: Die beliebtesten Podcast-Formate sind Nachrichten (Quelle: Splendid Research)

Die Nutzung von Podcasts hat sich offenbar im Massenmarkt durchgesetzt: Ein Drittel (31 %) der Bundesbürger greift regelmäßig auf On-Demand-Sendungen zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research. Für die Untersuchung wurden im Januar 2018 insgesamt 1.022 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zu ihrem Podcast-Nutzungsverhalten befragt. Themen der Umfrage waren unter anderem, welche Sendungen am häufigsten angehört und welche Geräte dazu verwendet werden und wie die Hörer mit Werbung umgehen.

Laut der Umfrage werden am häufigsten Podcasts mit Nachrichten-Inhalten abgerufen (43 %). Ebenfalls gefragt sind Unterhaltungsangebote (41 %) und Musiksendungen (40 %). Unter den Top 3 der meistabonnierten Podcasts dominieren die öffentlich-rechtlichen Formate 'Tagesschau', 'Quarks und Co' sowie 'Die Sendung mit der Maus'.

Für das Streaming von Podcasts werden vor allem Smartphones verwendet: Knapp zwei Drittel der User verfolgen On-Demand-Sendungen über mobile Devices. Etwa die Hälfte verwendet einen Laptop. Auch in den eigenen vier Wänden werden Podcasts über Mobilgeräte gehört: 31 Prozent der Nutzer hören sie am häufigsten neben anderen Tätigkeiten wie Essen, Putzen oder Heimwerken.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf dem Online-Portal unseres Schwestermagazins 'Markenartikel-Magazin'.



zurück

(mak) 08.03.2018


Druckansicht