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Die meisten Nutzer schauen sich Bewegtbildinhalte auf dem TV-Gerät an (Quelle: nextMedia.Hamburg)

Die meisten Nutzer schauen sich Bewegtbildinhalte auf dem TV-Gerät an (Quelle: nextMedia.Hamburg)

Bewegtbildnutzung: Nutzer bevorzugen klassisches TV

Trotz zahlreicher Streaming-Angebote im Web verliert das Fernsehen nicht an Relevanz: 93 Prozent der Bundesbürger schauen sich Bewegtbildinhalte vor allem über das TV-Gerät an. Andere Nutzungswege wie Computer (67 %), Smartphone (36%) und Tablets (22 %) folgen erst mit deutlichem Abstand. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Online-Portals Statista, Hamburg, im Auftrag von nextMedia.Hamburg, die im Vorfeld des newTV Kongresses zwischen dem 31. Januar und 6. Februar 2018 durchgeführt wurde.

Laut der Umfrage wird lineares Fernsehen in allen Altersgruppen stark nachgefragt. 94 Prozent der 50- bis 65-Jährigen schauen lineares Fernsehen. In der jungen Gruppe der 18- bis 29-Jährigen sind es 72 Prozent. Im Gegensatz zum TV-Konsum gibt es beim Konsum von Video-Content über Smartphones deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen: 64 Prozent der jungen Nutzer (18 bis 29 Jahre) streamen über das Handy, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es noch 46 Prozent. Von den 50- bis 65-Jährigen greifen nur 18 Prozent auf das Angebot zurück.

Auch Video-on-Demand-Dienste sind vor allem bei jungen Nutzern beliebt: 68 Prozent der 18- bis 29-Jährigen nutzen Anbieter wie Netflix und Amazon Prime. Von der Altersgruppe der 50- bis 65-Jährigen sind hingegen nur 30 Prozent auf entsprechenden Plattformen unterwegs.

Ältere Zuschauer schauen Bewegtbildinhalte im Web eher über Videoplattformen wie YouTube. 48 Prozent Soziale Netzwerke sind altersübergreifend nur für fast jeden Dritten als Video-Content relevant. Allerdings ist die ältere Zielgruppe auf anderen Web-Portalen unterwegs: 48 Prozent dieser Altersgruppe gibt an, Bewegtbildinhalte über Videoplattformen wie YouTube zu sehen, in der Gesamtbevölkerung sind es 61 Prozent. Soziale Netzwerke sind altersübergreifend nur für fast jeden Dritten als Video-Content relevant.