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Google löschte rund 3,2 Milliarden Werbeanzeigen im Jahr 2017

Google vermeldet Erfolge in der Bekämpfung unzulässiger Werbepraktiken: Im vergangenen Jahr entfernte das Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, insgesamt mehr als 3,2 Milliarden Werbeanzeigen aus seinen Netzwerken. Das entspricht mehr als 100 Werbeanzeigen pro Sekunde.

Das gab der Suchmaschinen-Anbieter in seinem jährlichen Trust & Safety in Ads 2017 Report bekannt. Laut der Studie sind zudem 79 Millionen Malware-Anzeigen und 66 Millionen Trick-to-Click-Anzeigen aus dem Verkehr gezogen worden. Hinzu kommen unter anderem 130 Millionen Anzeigen, bei denen das Trust & Safety-Team Missbrauch durch böswillige Aktivitäten oder eine Täuschung feststellte.

Neben der Überprüfung der Anzeigen durch Mitarbeiter setzt der Konzern auf technologische Lösungen. Mithilfe des Verfahrens Page Level Enforcement, das im vergangenen Jahr eingeführt wurde, kann die Platzierung von Anzeigen auf einzelnen Websites verhindert werden. Wie Google mitteilte, wurden im vergangenen Jahr auf diese Weise Anzeigen von zwei Millionen Websites pro Monat blockiert.