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TV-Quoten März 2018: ZDF führt deutlich - P7S1-Gruppe holt auf

Bei den TV-Marktanteilen im März 2018 ergibt es das vertraute Bild: ZDF und ARD liegen klar vor den Privatsendern. Auffällig ist jedoch, dass sich die drei Top-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe im März - nach dem Ausscheiden des langjährigen CEOs Thomas Ebeling - allesamt deutlich über den Vormonaten und damit über ihrem bisherigen Jahresschnitt bewegen. Ein Effekt, der ja auch bei einem Trainer-Wechsel in der Fußball-Bundesliga häufig zu beobachten ist.

Zweistellige Marktanteile fahren seit längerem nur noch die beiden TV-Anbieter ZDF und ARD ein, dabei liegen die Mainzer häufig gut zwei Prozent-Punkte vor der ARD. Im März 2018 ist der Abstand sogar auf 2,9 Prozent-Punkte gestiegen, denn das ZDF-Programm verfolgten 13,9 Prozent der Zuschauer ab Jahren, während der ARD-Marktanteil bei 11,0 Prozent liegt. Der guten Ordnung halber sei noch festgehalten, dass die Dritten Programme zusammen auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent kommen.

RTL ist klare Nummer 1 bei den Privaten

Der Kölner Sender RTL erzielte im März 2018 einen Marktanteil von 8,5 Prozent und liegt damit spürbar vor dem "ewigen" Rivalen Sat.1, der es auf 6,4 Prozent bringt. Vox hat inzwischen den vierten Platz im Quoten-Ranking erobert, das gilt auch im März 2018 - da schließt die RTL-Schwester mit 5,0 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren ab. Pro7 folgt mit 4,4 Prozent.

Der ebenfalls zur P7S1-Gruppe gehörende Sender Kabel 1 schafft 3,4 Prozent, während die RTL-Halbschwester RTL2 gerade so die 3,0-Marke schafft. Der Kindersender SuperRTL bewegt sich im erwarteten Rahmen mit seinen 1,8 Prozent Marktanteil. Alle drei Sender der P7S1Gruppe haben im März ihren Marktanteil gegenüber den Vormonaten steigern können und zusammen ein Plus von immerhin 07 Prozent-Punkten bei den Zuschauen ab 3 Jahren holen können.

Beachtlich ist inzwischen der Erfolg von ZDFneo mit immerhin 3,1 Prozent, damit liegen die Mainzer inzwischen auf dem Niveau der Privatsender der zweiten Generation. Der Info-Sender ZDF-Info liegt mit seinen 1,3 Prozent Marktanteil auf dem Niveau der Nachrichten-Kanäle n-tv und Welt (einst N24).