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TV-Markt I. Quartal 2018: ZDF ist Gesamtsieger - RTL führt bei den Privaten

Der Mainzer TV-Anbieter ZDF kann auf ein recht erfolgreiches I. Quartal 2018 zurückblicken. Der ZDF-Marktanteil für diesen Zeitraum liegt bei 14,2 Prozent (Zuschauer ab 3 Jahren) und damit um beachtliche 1,2 Punkte über dem Marktanteil des Jahres 2017. Hier haben die Olympischen Winterspiele sicher ein gutes Stück zum Erfolg beigetragen. Aber nicht nur das ZDF-Hauptprogramm erfreute sich eines steigenden Zuspruchs bei den Zuschauer, auch die beiden neuen Programme ZDFneo (3,1%) und ZDFinfo (1,3%) weisen im Vergleich zum Jahr 2017 ein leichtes Plus auf. Auch die ARD liegt mit ihrem-Quartals-Anteil von 12,2 Prozent deutlich (+ 0,9%) über dem Jahresschnitt 2017.

Private TV-Sender liegen durchweg unter dem Jahresschnitt 2017

Der Quoten-Erfolg der öffentlich-rechtlichen TV-Anbieter führt naturgemäß zu Verlusten bei den privaten Mitbewerbern. Diesem Trend konnte sich kein Privatsender entziehen. Der stärkste Privatsender RTL aus Köln landete im I. Quartal 2018 bei 8,9 Prozent (-0,3% gegenüber dem Gesamtjahr 2017). Noch stärker betroffen war Sat.1, mit einem Quartalswert von 6,0 Prozent (-0,6%).

Die Marktanteile für die anderen TV-Sender im I. Quartal 2018 im Vergleich zum Gesamtjahr 2017:

Vox: 4,9 Prozent (-0,2%)

Pro7: 4,2 Prozent (-0,3%)

Kabel 1: 3,3 Prozent (-0,1 %)

RTL 2: 3,0 Prozent (-0,2%)

SuperRTL: 1,7 Prozent (0,0%)