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Anzeigenblätter behaupten sich als Lokaler Werbeträger

Für den lokalen Markt gehören die Anzeigenblätter nach wie vor zu den wichtigsten Medienkanälen - sowohl für die Information über das lokale geschehen als auch für die lokale Werbung. In dem zunehmend umkämpften und stark fragmentieren Markt-Umfeld konnten die Anzeigenblätter ihre Position als drittgrößter Werbeträger behaupten. 2017 lag der netto-Werbeumsatz bei 1,86 Milliarden Euro, das entspricht einem Rückgang von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bezogen auf die Auflagenzahlen ist der Umsatz im letzten Jahr nahezu konstant geblieben. Die Gesamtauflage sank im Erhebungszeitraum für das Geschäftsjahr 2017 auf 85,6 Millionen Exemplare, das entspricht einem Minus von 2,4 Prozent.

Den Löwen-Anteil des Gesamtumsatzes machen nach wie vor die Anzeigen mit einem Anteil von 57,7 Prozent aus. Der Anteil der Fremdbeilagen am Gesamtumsatz bewegt sich auf einem konstant hohen Niveau und lag im zurückliegenden Geschäftsjahr bei 42,3 Prozent. Diese Daten untermauern einmal mehr die Bedeutung der Prospektbeilage in einer digitalen Welt. "Der gedruckte Prospekt ist und bleibt für den Handel ein unverzichtbares Werbemittel", betont BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers.