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Kartellbehörden erlauben Übernahme von Employer-Branding-Dienstleister durch StepStone


Das E-Recruitment-Unternehmen StepStone, ein Unternehmen der Axel Springer SE mit Sitz in Berlin, darf den schwedischen Spezialisten für quantitative Employer-Branding-Dienstleistungen Universum, Stockholm, übernehmen. Eine entsprechende Freigabe der Transaktion wurde durch die zuständigen Kartellbehörden bereits erteilt. StepStone hatte entsprechende Kaufabsichten Anfang April bekanntgegeben. Wie StepStone mitteilt, soll Universum als eigenständige Marke fortgeführt werden.

Universum unterstützt mit datengestützten Employer-Branding-Dienstleistungen weltweit rund 2.000 Kunden bei der quantitativen Messung, Entwicklung und Kommunikation ihrer Arbeitgebermarke. Universum wurde 1988 gegründet und unterhält weltweit weitere elf Standorte mit insgesamt rund 160 Mitarbeitern.

Das Angebot von StepStone erzielte laut IVW im März rund 18 Millionen Besuche und ist damit eigenen Angaben zufolge die meistgenutzte im Online-Jobplattform in Deutschland. StepStone beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und betreibt neben stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren Ländern.

"Wer sich in Zeiten des verschärften Wettbewerbs um die richtigen Bewerber durchsetzen will, muss basierend auf Daten und Fakten seine Arbeitgebermarke objektiv messen und bewerten können", sagt Ralf Baumann, CEO bei StepStone. "Der Großteil der Unternehmen ist in diesem Bereich allerdings noch nicht professionell genug aufgestellt, weil sich die Employer-Branding-Analyse in den meisten Fällen auf subjektive Wahrnehmungen statt auf belegbare Fakten stützt. Universum schafft durch strukturierte Datenerfassung und -auswertung die Grundlagen für die objektive Messung, Bewertung, Entwicklung und zielgruppengerechte Kommunikation der Arbeitgebermarke. Von diesen innovativen Dienstleistungen profitieren heute schon große Unternehmen wie Unilever, Siemens und PwC - und künftig auch weitere StepStone Kunden."