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Erste Pilotprojekte im Bereich Content realisierten ProSiebenSat.1 und Hubert Burda Media bereits im Umfeld des TV-Formats 'Germany's next Topmodel' (Quelle: Hubert Burda Media):

Erste Pilotprojekte im Bereich Content realisierten ProSiebenSat.1 und Hubert Burda Media bereits im Umfeld des TV-Formats 'Germany's next Topmodel' (Quelle: Hubert Burda Media):

ProSiebenSat.1 und Hubert Burda Media: Neue Allianz bei Content und Vermarktung

Die Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media SE, Unterföhring, und Hubert Burda Media, München, haben eine Kooperation in den Bereichen Content und Sales vereinbart. Durch die Zusammenarbeit sollen dem Werbemarkt zusätzliche Inhalte, größere Reichweiten sowie crossmediale und miteinander verzahnte Produkte angeboten werden. Beide Partner kündigten an, ihre Stärke bei weiblichen Zielgruppen zu nutzen und ihre Zusammenarbeit zunächst auf die Branchen Fashion und Beauty zu konzentrieren. Zudem soll die bestehende gemeinsame Digitalvermarktung ausgebaut werden.

Erste Pilotprojekte haben ProSiebenSat.1 und Hubert Burda Media bereits unter anderem im Umfeld des ProSieben-Formats 'Germany's next Topmodel' realisiert. Hier wurden BurdaStyle Luxury-Marken wie 'Instyle', 'Elle' und 'Harper‘s Bazaar' sowie bekannte Gesichter aus deren Redaktionen in das TV-Format integriert sowie redaktionell in den Print- und Digital-Umfeldern der jeweiligen Titel gespiegelt. Gemeinsame TV- und Print-Advertorials, also redaktionell aufbereitete Werbeflächen, werden bereits mit dem Kunden Pandora umgesetzt. Darüber hinaus ist Burda mit seinem Magazin 'Instyle' in das TV-Format 'Perfect Shot' eingebunden, das im Herbst 2018 in die dritte Runde geht. Werbekunden können in diesem Rahmen ein gemeinsames Paket aus Product Placements, Print-Advertorials sowie diversen digitalen Bausteinen buchen.

Zudem soll die bestehende gemeinsame Digitalvermarktung ausgebaut werden. Demnach werden Werbungtreibende künftig die Möglichkeit bekommen, ihre Kampagnen auf Inventar aus dem HbbTV-Angebot von ProSiebenSat.1 sowie im gleichen Zug auf die Bewegtbild-Inhalte aus dem Burda-Portfolio wie etwa BunteTV, MyLifeTV und FitforFunTV auszuspielen. Punktuell arbeiten die beiden Häuser seit 2015 auch in der Vermarktung von digitalem Video-Inventar zusammen. Außer bei Bewegtbild kooperieren ProSiebenSat.1 und Burda künftig auch bei Display über einen Co-Vermarktungsvertrag. Darüber hinaus sollen eigene redaktionelle Plattformen wie etwa schlappohr.de entstehen, bzw. weiterentwickelt werden.

Sabine Eckhardt, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media SE, zu dem Vorhaben: "Relevante und hochwertige Inhalte, hohe Reichweiten, sichere Umfelder und attraktive Werbeprodukte: diese Eigenschaften bringen beide Häuser mit in die Partnerschaft ein und machen das gemeinsame Portfolio damit zur Top-Adresse für die moderne Markenkommunikation. Werbekunden haben davon einen echten Mehrwert."

Philipp Welte, Vorstand Medienmarken National bei Hubert Burda Media, ergänzt: "Unsere beiden Häuser stehen für eine besondere Nähe zu weiblichen Zielgruppen, die wir uns durch faszinierende Inhalte Tag für Tag erarbeiten. Auf der Basis unserer inhaltlichen Kompetenzen schaffen wir gemeinsame Plattformen, die wir jetzt für den Werbemarkt öffnen. Damit entsteht für unsere Kunden ein sehr relevantes neues Angebot, das sich über besonders hohe Qualität differenziert."