ANZEIGE

ANZEIGE

Gruner + Jahr spendiert Guido Maria Kretschmer ein eigenes Magazin

Gruner + Jahr startet ein Magazin mit Guido Maria Kretschmer (Copyright: GABO)
Gruner + Jahr startet ein Magazin mit Guido Maria Kretschmer (Copyright: GABO)

Die Welle an Personality-Zeitschriften von Prominenten aus dem TV-Business geht weiter: Nach 'Barbara', 'Dr. von Hirschhausens Stern Gesund leben' und zuletzt 'JWD' in Zusammenarbeit mit Joko Winterscheidt bringt Gruner + Jahr, Hamburg, nun einen Print-Titel mit Guido Maria Kretschmer auf den Markt. Das Heft ist für Herbst 2018 geplant und soll monatlich erscheinen. Verantwortlich ist ein Redaktionsteam um Brigitte, Chefredakteurin der 'Brigitte', die bereits 'Barbara' mitentwickelt hat.

Gruner + Jahr hatte mit 'Barbara' vor über zwei Jahren als einer der ersten Verlage ein Persönlichkeitsmagazin auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt eingeführt und verkauft inzwischen pro Ausgabe 115.000 Hefte. Zu Jahresbeginn folgte 'Dr. von Hirschhausens Stern Gesund leben', von dessen erster Ausgabe 205.000 Exemplare verkauft wurden. Im Frühjahr ergänzte 'JWD' das Portfolio. Hier lag die erste Ausgabe bei 70.000 verkauften Exemplaren.

"Wir glauben, dass der Erfolg auf der Sehnsucht der Menschen nach Identifikation gründet", sagt Iliane Weiß, Publisher des Bereichs Women, People und Fashion bei Gruner + Jahr. "Mit Guido Maria Kretschmer haben wir eine weitere Persönlichkeit, die Fans begeistert und viel von sich selbst in das Magazin geben wird. Dieses Subjektive macht die Persönlichkeitsmagazine aus. Und Guido, das kann ich versprechen, ist sehr subjektiv, sehr empathisch, sehr mutig und sehr klug."