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ZDF Werbefernsehen steigert Umsatz im ersten Jahresdrittel um neun Prozent

Das ZDF Werbefernsehen, Mainz, zieht nach den ersten vier Monaten des Jahres 2018 eine positive Bilanz: Die Einnahmen des Vermarkters stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent. Bereinigt um die Sportevents Handball-EM und Olympische Spiele betrug das Netto-Wachstum in diesem Zeitraum rund sechs Prozent. Mit den werten von Januar bis April 2018 liegt der Werbedienstleister auch über dem Rekordjahr 2016, in dem die höchsten Nettoerträge seit 15 Jahren generiert werden konnten.

Mit Blick auf die anstehende Fußball-WM in Russland stellen die Verantwortlichen ein großes Interesse der Werbewirtschaft fest. "Bereits jetzt, knapp einen Monat vor Turnierbeginn, haben wir die Auslastung der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien im Jahr 2014 übertroffen", Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH. "Vor allem die Leistungsstärke der Spielpaarungen ohne deutsche Beteiligung ist zwischenzeitlich bei vielen Media-Entscheidern angekommen." So erhält ein Kunde beispielsweise für 163.000 Euro neun Frequenzen à 15 Sekunden im Umfeld von neun verschiedenen Nicht-Deutschen-Vorrundenspielen. Trotz hoher Nachfrage gibt es nach Angaben der Vermarktungs-Unit sowohl im Umfeld der Spiele ohne deutsche Beteiligung als auch mit deutscher Beteiligung noch Verfügbarkeiten.